Strata Series One Two Three: Crossing Europe Filmfestival 2009
Präsentation: Crossing Europe Filmfestival 2009 ///
Di, 21. April 2009, 15:00 Uhr, Moviemento 3 ///
Strata Series, eine Audio-Video-Reihe von Magnus Hofmüller, Ingo Randolf und Andre Zogholy, wurde an verschiedenen Orten gedreht: Teil 1 in der PlusCity, einer Shopping Mall nicht unweit von Linz, Teil 2 auf dem Urfahraner Jahrmarkt und Teil 3 im Kunstmuseum Lentos.
Es wird von verschiedenen theoretischen Ansätzen ausgegangen: Guy Debord, Paul Virilio, Deleuze und Guattari. Nach Virilio ist der urbane Raum hauptsächlich durch überbordende Geschwindigkeiten zu kennzeichnen. Einerseits handelt die Strata Series in diesem Zusammenhang vom Versuch einer extremen Entschleunigung in Bild und Ton. Andererseits vermitteln Zehntel Sekunden in Bild, gekoppelt mit 15-Kilohertz-Sinustönen als Gegenpol eine Andeutung von extremer Beschleunigung in der Entschleunigung selbst. Das heißt, es geht um Schichtungen und Überlappungen sozialer wie architektonischer Art in Bild und Ton.
Das Entscheidende ist, dass es zwischen zwei Schichten wiederum Phänomene von Zwischenschichten gibt: Transcodierungen und Übergänge zwischen Milieus, Vermischungen, verschiedene Rhythmen, die sich verschieben, gegenseitig modulieren, transcodieren. Die Rhythmen beruhen auf diesen interstratischen Bewegungen, die wiederum Stratifizierungsvorgänge darstellen.