Linzbased #6: Monica Vlad & Anni Taskula
Monica Vlad (ROU) ///
Anni Taskula (FIN) ///
Do, 5. Dezember 2019, 20:00 Uhr ///
quitch, Untere Donaulände 10, Linz ///
Bei internationalen Ausschreibungen, Calls und Bewerbungen oder bei der englischen Übersetzung von biografischen Angaben ist es nicht unüblich, die Herkunft mit der Nennung des Lebens- und Arbeitsmittelpunkts, ergänzt um ein „based“ anzugeben. Was bedeutet es aber, dieses „Linzbased“?
qujOchÖ macht sich auf die Suche danach. In regelmäßigen Abständen werden dazu in Linz lebende und arbeitende Künstler_innen zu einem Gespräch eingeladen. Dabei wird nicht nur erörtert, woran die Künstler_innen derzeit arbeiten, welche Methoden, Techniken und Materialien sie einsetzen oder von wem sie in ihrem Tun beeinflusst sind, sondern auch, was ihnen die Stadt Linz an Lebens- und Arbeitsumgebung bietet.
Was schätzt man besonders an Linz? Was hält einen noch in dieser Stadt? Wie oft hat man schon daran gedacht, für immer wegzuziehen? Welchen Einfluss hat die Linzer Kunst- und Kulturszene auf das eigene Tun? Was geht einem ab? Gibt es so etwas wie eine „Linzer Kultur“? Was bedeutet Linzbased für einen selbst? Und überhaupt: What’s a Linz?
Für die sechste Ausgabe von „Linzbased“ sind Monica Vlad und Anni Taskula zum Gespräch geladen.
Fotos: qujOchÖMonica Vlad, lebt und arbeitet in Linz
monicavlad.com
Monica Vlad entwirft und entwickelt neue Medieninstallationen und ‑räume. Sie nutzt neue Techniken als künstlerisches Ausdrucksmittel und als Medium für interaktive und audiovisuelle Kommunikation. Der Klang ihrer Performances basiert hauptsächlich auf Noise, Ambient, experimenteller Musik, von niedrigen bis sehr hohen Frequenzen, die kaum zu hören sind, von Minimal bis Glitch, von analog bis digital.
In ihrem zweiten Leben ist sie Content Designer bei PixelTrend, einem Entwickler für Mobile Apps aus Linz.
Anni Taskula, lebt und arbeitet in Linz
thecrew-productions.com
Anni Taskula ist freiberufliche Tänzerin und Kulturproduzentin. Nach Abschluss der Studiengänge Kulturmanagement (BA, Helsinki, 2012) und Bühnentanz und Pädagogik (BA, Linz, 2015) umfasst ihre künstlerische Arbeit die Balance zwischen Produktion und Management sowie Performance und Choreographie.
Derzeit tritt sie mit dem Linzer Tanzkollektiv „The Crew Dance Productions“ auf und unterstützt die Choreograph*innen Jarkko Mandelin / Kinetic Orchestra (FIN), Sita Ostheimer (DE) sowie die Tanzgruppe BODHI PROJECT (AT) im Tourneemanagement. Sie unterrichtet Tanz- und Gyrokinese-Workshops, entwickelt und organisiert Kunstveranstaltungen und Festivals wie Body/Sound/Space (2013–2015, Linz, Österreich) oder EAST POINT WEST (2018, Kuala Lumpur, Malaysia).