AV-Battle: Die ultimative Schlacht
Manfred Engelmayr (AT) ///
Andre Zogholy (AT) ///
Silvia Fässler (AT) ///
Reneé Stieger (AT) ///
It’s not fair (AT) ///
Fantas Schimun (AT) ///
Markus Decker (AT) ///
Do, 20. Mai 2004, 17:00 – 24:00 Uhr ///
Moviemento Linz ///
Die Zeit ist reif. Schluss mit der audiovisuellen Liebe, mit der Harmoniesucht von Film und Musik, mit dem Einklang von Bild und Ton. Das Experimentalkollektiv „qujOchÖ – experimentelle Kunst- und Kulturarbeit“ hat sich ein Herz gefasst, um den medialen Einheitsbrei zu zerschlagen. In einem einzigartigen Duell ziehen am 20. Mai 2004 im Moviemento in Linz Audio und Video in eine erbarmungslose Schlacht. An diesem geschichtsträchtigen Tag kommt es nicht nur zu einer Auseinandersetzung im klassischen Sinne. qujOchÖ inszeniert vielmehr einen wahren Medienkrieg, mehr noch: ein echtes Death Match zwischen freakigen MusikliebhaberInnen und schüchternen CineastInnen, mehr noch: eine ultimative A/V‑Battle.
In sieben Runden werden zu diesem Anlass experimentelle MusikerInnen gegen brillante Kultfilme in den Ring geschickt. In einem 15 Minuten andauernden Kampf stehen sich die beiden KontrahentInnen gegenüber: Intro gegen Trailer, Dezibel gegen Lux, Ohr gegen Auge. Die Entscheidung liegt – wie kann es in Zeiten von Starmania anders sein – beim Publikum. Können die Audio-Fighter ihren Vorteil der schlichten Materialität und Martialität nutzen? Oder können sich die ZuseherInnen der Immaterialität und visuellen Allmacht der Filme nicht entziehen? Wie wird das Publikum entscheiden? Eines steht fest: in jeder Runde gibt es nur eine Gewinnerin oder einen Gewinner, der seine Kunst zu Ende bringen darf. Wer verliert, fliegt raus.
Wer sind nun diese heroischen StreiterInnen, die an diesem denkwürdigen Abend aufeinandertreffen, um die Frage der Fragen zu beantworten: Film oder Musik? Es treten an:
Manfred Engelmayr
Wien, geb. 1972
Bands: Bulbul, Fugu
vs.
Das Gespenst
Deutschland 1982
Regie: Herbert Achternbusch
Andre Zogholy
Linz, geb. 1975
Bands: Egotrip, wch band
vs.
Fear and Lothing in Las Vegas
USA 1998
Regie: Terry Gilliam
Silvia Fässler
Wien, geb. ????
Bands: akoasma, silly
vs.
Tamala 2010 – A Punk Cat in Space
Japan 2003
Regie: t.o.l. (Trees of Life)
Renee Stieger
Linz, geb. 1969
Bands: SiRenée, Das Fleisch
vs.
Der phantastische Planet
F/CSSR 1973
Regie: Rene Laloux
it’s not fair
Wien, geb. 1972
Bands: Fuckhead, Honolulu
vs.
Der Höllentrip
USA 1980
Regie: Ken Russell
Fantas Schimun
Wien, geb. 1973
Bands: Fantas Schimun
vs.
Themroc
F 1973
Regie: Claude Faraldo
Markus Decker
Linz, konstr. 1965
Bands: m‑, decker+quotenregelung, wch band
vs.
Forbidden Planet
USA 1965
Regie: Fred McLeod Wilcox
Moderiert wird dieses Scharmützel zwischen Bild- und Tonkunst übrigens von Johannes Grenzfurthner, Mastermind der queren Wiener Kunstneigungsgruppe Monochrom.
(Fotos: qujOchÖ)
(Kamera/Schnitt: qujOchÖ)
(Kamera/Schnitt: Ingo Randolf)