Triviale LINZ 2.4

Eröffnungsrundgang mit Dagmar Schink (AUT)

Do, 19. April 2012, 19:00
bb15, Baumbachstraße 15, Linz

bb15 | Baumbachstraße 15 | 19:00 bis 19:30
qujOchÖ | Untere Donaulände 10 | 19:45 bis 20:30
nomadenetappe | Untere Donaulände 12 | 19:45 bis 20:30
IFEK | Obere Donaulände 11 | 20:45

Ausstellungsdauer: 9. April – 20. Mai 2012

Aufgrund des überwältigenden Erfolges der Triviale 1.0 und 1.1 als Ausstellungsformat, das in Österreich neu etabliert wurde, bringt das institutionsübergreifende Geflecht von nomadenetappe, IFEK – Institut für erweiterte Kunst, bb15 und qujOchÖ mit der Triviale 2.4 einen weiteren repräsentativen Zeitschnitt durch die aktuelle Kunstszene und festigt so die Position von Linz als Zentrum der österreichischen Gegenwartskunst.

Hauptsache groß, Hauptsache auffällig, Hauptsache anders. Der Gentrifizierungsmotor und Tourismusfaktor Triviale versteht sich als bewusste Antipode, als direkte Konkurrenz zu Großereignissen wie die documenta und die Biennale von Venedig, welche – seien wir einmal ehrlich – zunehmend Scheinriesen gleichen. Je näher man ihnen rückt, desto mehr schrumpft ihr Anspruch. Nicht so die Triviale, die nicht auf der Höhe des Diskurses mitspielt, sondern diesen trak- und diktiert.

Kommen Sie, schauen Sie, staunen Sie!

bb15: “Art Now”
Video, 3 min., 2011 Philipp Hanich, Andrea Lüth, Thomas Weinberger
Wer den Rhythmus vorgibt ist nicht klar. Der Vorsatz: auf die Pauke hauen! Josph Beys spielt die Tschinellen. Kleines Set, die Reihenfolge der Entstehung wie folgt: 1. Rhythmus (im Kopf) – 2. Bewegung (das Bild) – 3. Filmen – 4. Gesang – 5. Sound – 6. Schnitt (Vorspann, Abspann).

qujOchÖ: “Rebrain the Street”
Triviale Illusionen treffen auf bewusstseinserweiterungshungrige Leary-Jünger_innen. Der Cortex wird mit der Autobahn gekreuzt. Die Straße gehört den Perzepten. Lassen Sie sich nicht täuschen. Rebrain the street! Reclaim the brain!

nomadenetappe: “Etwas Anderes”
ist oft nichts, das uns nahe ist.

IFEK: “accessoires invasive”
Maren Hirt und Eva Teissl
substanzlose Phrasen, banale Skandale, primitive Gefühle & leichte Kost

Infos und Fotos:
www.triviale.at

Triviale LINZ 2.4

Opening tour with Dagmar Schink (AUT)

Thu, April 19th 2012, 19:00
bb15, Baumbachstraße 15, Linz

bb15 | Baumbachstraße 15 | 19:00 to 19:30
qujOchÖ | Untere Donaulände 10 | 19:45 to 20:30
nomadenetappe | Untere Donaulände 12 | 19:45 to 20:30
IFEK | Obere Donaulände 11 | 20:45 Uhr

Duration of the exhibition: April, 9th – May, 20th 2012

Due to the overwhelming success of the Triviales 1.0 and 1.11 as an exhibition format, which has been new established in Austria, the cross-institutional nexus of bb15, IFEK – Institute for Expanded Art, nomadenetappe and qujOchÖ brings with the Triviale 3.5 a further representative section of the modern art scene and thereby strengthens the position of Linz as the centre of Austrian contemporary art.

It’s all about big and flashy. The gentrification engine and tourism factor Triviale regards itself as a conscious antipode, as a direct rival to major events like the documenta and the Venice Biennale, which – to be honest – are becoming increasingly similar illusionary giants. The closer you get, the more the expectation shrinks. But not the Triviale, which does not play on the forefront of the debate but treats and dictates it.

Come, watch and be amazed!

bb15: “Art Now”
Video, 3 min., 2011 Philipp Hanich, Andrea Lüth, Thomas Weinberger
It is not clear who sets the rhythm. The intent: bang on the kettledraum! Josph Beys plays the cymbals. Small set, the sequence of creation looks like this: 1. Rhythm (in the mind) – 2. movement (the picture) – 3. filming – 4. singing – 5. sound – 6. cut (opening and final credits).

qujOchÖ: “Rebrain the Street”
Trivial illusions meet consciousness-expanding-hungry Leary-followers. The cortex is hybridized with the freeway. The street belongs to the percepts. Don’t be fooled. Rebrain the street! Reclaim the brain!

nomadenetappe: “Etwas Anderes” (something different)
is often nothing that is close to us.

IFEK: “accessoires invasive”
Maren Hirt and Eva Teissl
fluffy phrases, banal scandals, primitive feelings & light fare

Infos and Photos:
www.triviale.at