MYTHOS VON THEUTH

Als er aber an die Buchstaben gekommen, habe Theuth gesagt: „Diese Kunst, o König, wird die Ägypter weiser machen und gedächtnisreicher, denn als ein Mittel für Erinnerung und Weisheit ist sie erfunden.“ So lautet der Mythos von der Erfindung der Schrift durch den ägyptischen Gott Theuth, wie ihn der bekannte griechische Philosoph Platon in seinem Werk „Phaidros“ im 5. Jahrhundert v. Chr. niederschrieb.

Durch das alte Athen wandernd, sammelt ihr in diesem Spiel einzelne Medien zur Erfüllung eines Auftrags. Dabei trefft ihr auf berühmte Personen, die großen Einfluss auf die Entwicklung von Kultur- und Medientheorien genommen haben. Gotthold Ephraim Lessing zeigt euch die Grenzen des Bildes auf, Laura Mulvey wirft einen freudigen Blick auf euer Erinnerungsvermögen und Marshall McLuhan erhält endlich seine wohlverdiente Massage. Über 12 Stationen hinweg müsst ihr Smartphones, Zeitungen, Briefmarken, Bonbons, Hände, Füße, Augenpaare und andere mediale Mittel einsetzen, um dem von Platon überlieferten Mythos auf die Spur zu kommen. Wer es schafft, mit einer Mischung aus Strategie, Glück und Wissen den Auftrag am schnellsten zu erfüllen, wird am Ende als göttliches Medium verehrt!

Der MYTHOS VON THEUTH ist in Form eines Brettspiels konzipiert und wird in drei verschiedenen Versionen in Englisch und Deutsch produziert:

  • PHAEDRUS, das komplette Spiel zur Eigenproduktion, frei verfügbar, Dauer für die Herstellung eines Spiels ca. 5 bis 6 Stunden;
  • PLATON, die Standardversion in einer ersten Auflage von 500 Stück, 45 Euro;
  • THEUTH, die exklusive Version, höhere Qualität der verwendeten Materialien, zusätzliches Spielmaterial (eigene Spielfiguren, Papier, Stifte, Zeitungsartikel, Post-it-Block, Bonbons, Legosteine, Augenbinde, Likör, Briefumschläge, Briefmarken), auf 100 Stück limitiert und von den KünstlerInnen signiert, 90 Euro.

Die pdf-Vorlagen für die PHAEDRUS-Version und Fotos von der PLATON- und der THEUTH-Version finden sich am Ende dieses Beitrags.

Gekauft werden kann das Spiel ab 7. September beim Ars Electronica Festival, in ausgewählten Linzer Museumsshops und Buchhandlungen wie im Ars Electronica Center, im Lentos Kunstmuseum Linz, in der Buchhandlung ALEX, in der Buchhandlung Fürstelberger und im papiertiger oder per E-Mail an ulcus@qujOchOE.org (bitte Name, Lieferadresse und Anzahl der gewünschten Spiele angeben).

Station Cyber Quanta Over-Lower-Drive
Station Do Cyborgs dream of Domination?
Station Krämer’s =^.^=

Mit Unterstützung der Austria Wirtschaftsservice GmbH aws (Kreativwirtschaftsscheck).

Vorlagen für die PHAEDRUS-Version:

Spielanleitung / Fullscreen Mode

Spielbrett auf 1 x DIN A2 / Fullscreen Mode

Spielbrett auf 2 x DIN A3 / Fullscreen Mode

Spielbrett auf 4 x DIN A4 / Fullscreen Mode

Stationendepots / Fullscreen Mode

Stationenchips / Fullscreen Mode

Medienkärtchen / Fullscreen Mode

Medienlager / Fullscreen Mode

Auftragskarten / Fullscreen Mode

Phaidros’ Ostomachion – Puzzleteile / Fullscreen Mode

Phaidros’ Ostomachion – Puzzlevorlagen / Fullscreen Mode

Das Flusserspiel – Geschichte der Flusserfahrt / Fullscreen Mode

Kommunikative Einschläge – Raumschiffkarten / Fullscreen Mode

Kommunikative Einschläge – Zeitungsartikel / Fullscreen Mode

Cyber Quanta Over-Lower-Drive – Begriffskärtchen / Fullscreen Mode

MYTH OF THEUTH

But when they came to writing, Theuth said: “O King, here is something that, once learned, will make the Egyptians wiser and will improve their memory; I have discovered a potion for memory and for wisdom.” This is how it goes, the myth of the invention of writing by the Egyptian god Theuth, as described by the well-known Greek philosopher Plato in his work “Phaedrus” from the 5th century BC.

In this fantastic game you will move through ancient Athens, collecting different media in order to complete a mission. You will meet famous people who greatly influenced the development of media and cultural theories. Gotthold Ephraim Lessing shows you the limits of the image, Laura Mulvey takes a delightful gaze on your memorizing abilities, and Marshall McLuhan finally gets his well-deserved massage. Across the 12 stations, you will use smartphones, newspapers, stamps, candy, hand, feet, pairs of eyes, and other means to discover the Myth of Theuth. Whoever manages to finish the mission first – with a combination of strategy, luck, and knowledge – will be worshiped as a divine medium!

MYTH OF THEUTH is designed as a board game, which will be available in three different versions in English and German:

  • PHAEDRUS, free available version to produce at home, needs approx. 5 to 6 hours;
  • PLATON, standard version, first edition of 500 pcs., 45 Euros;
  • THEUTH, exclusive version, higher quality of used materials, additional game material (own game pieces, paper, pencils, newspaper articles, post-it notes, candies, LEGO bricks, blindfold, liqueur, envelopes, stamps), limited edition of 100 pcs., signed by artists, 90 Euros.

The pdf templates for PHAEDRUS and photos for PLATON and THEUTH can be found at the end of this posting.

You can buy the game from Sep 7 at the Ars Electronica Festival, in selected shops and book stores in Linz, e. g. Ars Electronica Center, Lentos Kunstmuseum Linz, Buchhandlung ALEX, Buchhandlung Fürstelberger and papiertiger or order it via email to ulcus@qujOchOE.org (please supply name, shipping address and number of games you want to order).

Station Cyber Quanta Over-Lower-Drive
Station Do Cyborgs dream of Domination?
Station Krämer’s =^.^=

With support from Austria Wirtschaftsservice GmbH aws (Kreativwirtschaftsscheck).


Templates for PHAEDRUS version:

Game instructions / Fullscreen Mode

Game board on 1 x A2 / Fullscreen Mode

Game board on 2 x A3 / Fullscreen Mode

Game board on 4 x A4 / Fullscreen Mode

Station depots / Fullscreen Mode

Station chips / Fullscreen Mode

Media cards / Fullscreen Mode

Media storages / Fullscreen Mode

Mission cards / Fullscreen Mode

Phaedrus’ Ostomachion – Puzzle pieces / Fullscreen Mode

Phaedrus’ Ostomachion – Puzzle templates / Fullscreen Mode

Flusser’s Game – Flusser’s story / Fullscreen Mode

Communicative Impacts – Spaceship cards / Fullscreen Mode

Communicative Impacts – Newspaper articles / Fullscreen Mode

Cyber Quanta Over-Lower-Drive – Concept cards / Fullscreen Mode