Saunaordnung (sauna regime)

Roland Bind­rei­ter (AUT) /// 
Man­fred Engel­mayr (AUT) /// 
Reto Mäder (SUI) /// 
Wolf­ram Rei­ter (AUT) /// 
A.S.A.P. (AUT) /// 
Urs Jaeg­gi (SUI/GER) ///

Sun, Novem­ber 17 2002, 19:00 /// 
Sau­na of Park­bad Linz ///

with sup­port by dm dro­ge­rie­markt

Heat, cold, cha­os, order. An expe­ri­men­tal evening at the sau­na with swea­ting noi­se.

The guests at the sau­na should refrain from doing anything which doesn’t go con­firm with the safeness, the silence, the order and the good man­nors.” (§ 8, para­graph 1, “beha­viour at the sau­na”, part of the city law of Böb­lin­gen, last chan­ges 27th of June 2001)

Sau­nas are orde­red micro cos­mos, small order machi­nes. At Finish swea­ting bathes one is not only swea­ting. The­re is also exis­ting a regime: a struc­tu­red and dif­fe­ren­tia­ted rule struc­tu­re. Fol­lo­wing it does not just mean the unre­flec­ted sub­or­di­na­ting to the orde­red micro cos­mos sau­na, but also a soci­al nor­med norm of order per se. Obser­ving a per­ni­cke­ty clean­ness sanc­tion­ed if not paid atten­ti­on to, the exclu­si­on of men­tal ill per­sons and epi­lep­tics, the pro­hi­bi­ti­on of not dis­tur­bing the guests at the silent room and that it is for­bid­den to be noi­sy or to sing in the sau­na – the­se things seam to be only natu­ral, which are of cour­se not natu­ral­ly natu­ral, but cor­re­spond to a pushed through and cer­tain kind of man­ner and view of regime.

Fol­lo­wing the order with and/or against the naked cha­os? Safeness as neces­si­ty for a gene­ral well-being with and/or against casu­al free­dom? Good man­ners, bad man­ners? “It is not per­mit­ted, among others: […] c) Spit­ting on the floor or in the water of the sau­na” (§ 8, para­graph 2, “beha­viour at the sau­na”, part of the city law of Böb­lin­gen, last chan­ges 27th of June 2001) or “It is not per­mit­ted: […] f) Tal­king about poli­ti­cal sub­ject in the who­le sau­na faci­li­ty” (§ 8, para­graph 2, “beha­viour at the sau­na”, part of the city law of Böb­lin­gen, last chan­ges 27th of June 2001)? Which of the­se pro­hi­bi­ti­ons is part of the sau­na rules of Böb­lin­gen? Both of them could be or are they both just com­ple­te­ly absurd? Which dis­cur­si­ve powers are respon­si­ble for con­struc­ting and the con­sti­tu­ti­on of the­se rule(s)?

The art and cul­tu­re collec­tive “qujOchÖ” wants to blur the bor­ders bet­ween order, safeness, cha­os, noi­se, silence, free­dom, heat, clean­ness, leisu­re time and cold with the pro­ject SAUNA REGIME . Urs Jaeg­gi, phi­lo­so­pher, man of let­ters, pain­ter and sculp­tor from Switz­er­land, com­bi­nes part of his book “art”: “It all starts with noi­ses and it will stay noi­sy. It is our first con­nec­tion with the out­si­de. It brings us to the cha­os, (…) and forces us to the order, forces us to the in bet­ween. The noi­se is de-con­struc­tive and frigh­ten­ing, but necessa­ry becau­se order and super­fi­ci­al repe­ti­ti­on are neigh­bours of death. By agreeing the noi­se, the­re will be silence.” (Jaeg­gi, Urs, Kunst, Alex­an­der Ver­lag Ber­lin, Ber­lin 2002, p. 8 f.) with parts of his ear­ly phi­lo­so­phic and socio­lo­gi­cal trea­ti­ses: “Doe­s­n’t the “total histo­ry” cor­re­spond to the cha­os? Is the order we “found” may­be by chan­ce? Who tells us that the order (…) cor­re­spond to a real order?” (Jaeg­gi, Urs, Ord­nung und Cha­os. Struk­tu­ra­lis­mus als Metho­de und Mode, Suhr­kamp Ver­lag, Frank­furt am Main 1968).

During the second part of the lec­tu­re of Urs Jaeg­gie the­re will be shown a audio-visu­al adven­ture of Bindreiter/Engelmayr/Mäder/Reiter (moussi bucy, bul­bul, Roland von der Aist, rm74, Neun Volt, Head of Yagan, OHNE, back­lab) with the video-collec­tive A.S.A.P. (part of “q_#. expe­ri­men­tel­le Flucht­li­nie”).

The guests or the audi­ence can enjoy a glim­me­ring and crys­tal noi­sy roaring, mean­while swea­ting in the sau­na. But, pay atten­ti­on: “[…] Avo­id to soil the ben­ches with sweat. […]” (§ 11, para­graph 1, “beha­viour in the rooms of the sau­na”, part of the city law of Böb­lin­gen, last chan­ges 27th of June 2001)

An expe­ri­ment of 90°C to order swea­ting bodies and thoughts.

www.backlab.at/rvda
www.trost.at/bulbul
www.domizil.ch
www.sra.at
www.universes-in-universe.de/jaeggi/start.htm

(Pho­tos: qujOchÖ)


(Camera/Editing: qujOchÖ)


(Camera/Editing: qujOchÖ)

Saunaordnung

ROLAND BINDREITER (AUT)
MANFRED ENGELMAYR (AUT)
RETO MÄDER (SUI)
WOLFRAM REITER (AUT)
A.S.A.P. (AUT)
URS JAEGGI (SUI/GER)

So, 17. Novem­ber 2002, 19:00
Park­bad­sau­na Linz

mit Unter­stüt­zung von dm dro­ge­rie­markt

Hit­ze, Käl­te, Cha­os, Ord­nung. Ein expe­ri­men­tel­ler Sau­na­abend in schwit­zen­dem Lärm.

Die Sau­na­gäs­te haben alles zu unter­las­sen, was der Auf­recht­erhal­tung der Sicher­heit, Ruhe und Ord­nung sowie den guten Sit­ten zuwi­der­läuft.” (§ 8, Abs. 1, “Ver­hal­ten in der Sau­na”, Aus­zug aus dem Böb­lin­ger Stadt­recht, zuletzt geän­dert am 27. Juni 2001)

predn­iso­lo­ne 5mg tablets to buy online

Sau­nen sind geord­ne­te Mikro­kos­men, klei­ne Ord­nungs­ma­schi­nen. In den fin­ni­schen Schwitz­bä­dern wird nicht nur geschwitzt, son­dern sich auch Ord­nung ein­ver­leibt, bes­ser: einem struk­tu­rier­ten, aus­dif­fe­ren­zier­ten, ver­wo­be­nem Regel­ge­fü­ge Fol­ge geleis­tet, des­sen Befol­gung nicht nur die unre­flek­tier­te Unter­ord­nung unter den geord­ne­ten Mikro­kos­mos Sau­na bedeu­tet, son­dern auch unter eine sozi­al nor­mier­te Norm von Ord­nung all­ge­mein. Die Beach­tung einer peni­blen und bei Ver­stoß sank­tio­nier­ten Sau­ber­keit, die Exklu­si­on von Geis­tes­kran­ken und Epi­lep­ti­ke­rIn­nen vom Sau­na­be­such, das Ver­bot der Stö­rung der Sau­na­gäs­te im Ruhe­raum oder die Unter­sa­gung von Lär­men und Sin­gen in der Sau­na – schein­ba­re Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten, die natür­lich nicht natür­lich selbst­ver­ständ­lich sind, son­dern einer bestimm­ten, durch­ge­setz­ten Form und Auf­fas­sung von Ord­nung ent­spre­chen.

Folg­sa­me Ord­nung mit und/oder gegen nack­tes Cha­os? Sicher­heit als Not­wen­dig­keit für all­ge­mei­nes Wohl­be­fin­den mit und/oder gegen zwang­lo­se Frei­heit? Gute Sit­ten, schlech­te Sit­ten? “Nicht gestat­tet ist u. a.: […] c) Aus­spu­cken auf den Boden oder in das Sau­na­was­ser” (§ 8, Abs. 2, “Ver­hal­ten in der Sau­na”, Aus­zug aus dem Böb­lin­ger Stadt­recht, zuletzt geän­dert am 27. Juni 2001) oder “Nicht gestat­tet ist u. a.: […] f) Gesprä­che über poli­ti­sche The­men in den Sau­na­ein­rich­tun­gen” (§ 8, Abs. 2, “Ver­hal­ten in der Sau­na”, Aus­zug aus dem Böb­lin­ger Stadt­recht, zuletzt geän­dert am 27. Juni 2001)? Wel­ches die­ser bei­den Ver­bo­te ist wohl Teil der Böb­lin­ger Sau­na­ord­nung? Erschei­nen bei­de annehm­bar oder nicht doch eher bei­de absurd? Wel­ches die­ser Ver­bo­te ent­fal­tet sei­ne Wir­kung tat­säch­lich und ord­net somit den Rah­men des Mach­ba­ren/­Nicht-Mach­ba­ren? Wel­che dis­kur­si­ven Kräf­te sind für die Kon­struk­ti­on und Kon­sti­tu­ti­on die­ser Regel(n) ver­ant­wort­lich?

Das Kunst- und Kul­tur­kol­lek­tiv “qujOchÖ. mul­ti­ples Pla­teau für Kunst und Kul­tur” ver­sucht mit SAUNAORDNUNG die Gren­zen zwi­schen Ord­nung, Sicher­heit, Cha­os, Lärm, Ruhe, Frei­heit, Hit­ze, Sau­ber­keit, Frei­zeit und Käl­te zu ver­wi­schen. Urs Jaeg­gi, Schwei­zer Phi­lo­soph, Sozio­lo­ge, Lite­rat, Maler und Bild­hau­er, kom­bi­niert Tei­le sei­nes im Alex­an­der Ver­lag Ber­lin erschie­ne­nen Buches “Kunst”: “Mit Lärm fängt es an und es bleibt lär­mig. Er ist unse­re ers­te Ver­bin­dung nach drau­ßen. Er führt uns ins Chao­ti­sche, Sinn­li­che, zeigt uns die nicht­be­wäl­tig­ba­re Viel­falt der Din­ge und zwingt uns zur Ord­nung, zwingt uns ins Dazwi­schen. Der Lärm ist zer­stö­re­risch und schre­cken­er­re­gend, aber er ist not­wen­dig, weil Ord­nung und fla­che Wie­der­ho­lung Nach­barn des Todes sind. Lärm, lässt man sich dar­auf ein, führt zur Stil­le.” (Jaeg­gi, Urs, Kunst, Alex­an­der Ver­lag Ber­lin, Ber­lin 2002, S. 8 f.) mit Tei­len sei­ner frü­he­ren phi­lo­so­phi­schen und sozio­lo­gi­schen Abhand­lun­gen: “Ent­spricht die ‘tota­le Geschich­te’ nicht dem Cha­os? Ist die von uns ‘gefun­de­ne’ Ord­nung nicht zufäl­lig? Wer sagt uns, dass die Ord­nung, die wir in Ereig­nis­se hin­ein­le­sen, einer tat­säch­li­chen Ord­nung ent­spricht?” (Jaeg­gi, Urs, Ord­nung und Cha­os. Struk­tu­ra­lis­mus als Metho­de und Mode, Suhr­kamp Ver­lag, Frank­furt am Main 1968).

Ver­bun­den mit dem zwei­ten Teil des Vor­trags von Urs Jaeg­gi lie­fern Bindreiter/Engelmayr/Mäder/Reiter (u. a. tätig als und in moussi bucy, bul­bul, Roland von der Aist, rm74, Neun Volt, Head of Yagan, OHNE, back­lab) mit dem Video-Kol­lek­tiv A.S.A.P. ein audio-visu­el­les Aben­teu­er im Rah­men der qujOchÖ-Rei­he “q_#. expe­ri­men­tel­le Flucht­li­nie” ab.

Die Sau­nie­ren­den haben der­wei­len zwi­schen frak­ta­lem Flim­mern und kris­tal­li­nem Lärm­rau­schen in den Sau­nen hockend zu schwit­zen. Aber Vor­sicht! “[…] Jede Ver­un­rei­ni­gung der Bän­ke durch Schweiß ist zu ver­mei­den. […]” (§ 11, Abs. 1, “Ver­hal­ten im Sau­na­raum”, Aus­zug aus dem Böb­lin­ger Stadt­recht, zuletzt geän­dert am 27. Juni 2001)

Ein 90°C-Experiment zum Ord­nen schwit­zen­der Kör­per und Gedan­ken.

www.backlab.at/rvda
www.trost.at/bulbul
www.domizil.ch
www.sra.at
www.universes-in-universe.de/jaeggi/start.htm

(Fotos: qujOchÖ)


(Kamera/Schnitt: qujOchÖ)


(Kamera/Schnitt: qujOchÖ)

[audio:https://archive.org/download/SAUNAORDNUNGPart1/SAUNAORDNUNG_part_1.mp3]

down­load

[audio:https://archive.org/download/SAUNAORDNUNGPart1/SAUNAORDNUNG_part_2.mp3]

down­load