PIXELPORNO 0.1 – a short journey through the history of computer*sex*games

Eröff­nung: 
Do, 31. Okto­ber 2013, 18:00 Uhr /// 
Pfarr­gas­se 9 (ehem. Pup­pen­mu­se­um), Linz /// 
mit Live-Per­for­mance der Zogho­ly Bros. (Sick-Game­boy-Sounds & 80ies-Synthwave-Shit) ///

Öff­nungs­zei­ten: 
Fr, 1. – So, 3. Novem­ber 2013 /// 
Fr, 8. – So, 10. Novem­ber 2013 /// 
Fr, 15. – So, 17. Novem­ber 2013 /// 
jeweils von 17:00 bis 22:00 Uhr ///

Ein­tritt frei & ab 16 Jahren!

Sa, 9. Novem­ber 2013, 19:00 Uhr
Lese­kreis zu Com­pu­ter­spie­len, Sex & Gender

Sa, 16. Novem­ber 2013, 19:00 Uhr
Off-Lan-Batt­le (Team­play­er-Modus mit tol­len Preisen!)
Anmel­dung unter ulcus@qujOchOE.org

Saman­tha Fox Strip Poker, Leisu­re Suit Lar­ry in the Land of the Lounge Liz­ards, Sex Games, BMX XXX, GTA Hot Cof­fee Mod, Tomb Rai­der Nude Patches, Bone Craft. Das Lin­zer Kunst­kol­lek­tiv qujOchÖ zeigt in einer No-Bud­get-Pro­be-Aus­stel­lung einen Streif­zug durch die Geschich­te sexu­el­ler Inhal­te und Dar­stel­lun­gen in Com­pu­ter­spie­len. Sie dient als Start­schuss zu einer inten­si­ve­ren Aus­ein­an­der­set­zung mit medi­en- und gen­der­theo­re­ti­schen Fra­gen: Was hat vor 30 Jah­ren scho­ckiert? Wie haben sich sexis­ti­sche Dar­stel­lungs­wei­sen ent­wi­ckelt? Wo sind ima­gi­nä­re Par­al­le­len zu heu­ti­gen Spielen?

Gezeigt wer­den Ori­gi­na­le, Test­be­rich­te, Spie­le­an­lei­tun­gen und vie­les mehr. Außer­dem kann auf aus­ge­stell­ten Kon­so­len und Gerä­ten (Ata­ri 2600, Com­mo­do­re 64, Play­Sta­ti­on 2, IBM-PC und iMac) gezockt wer­den, u. a. im Rah­men einer Off-Lan-Batt­le. In einem Lese­kreis wird sich der theo­re­ti­schen Refle­xi­on gewid­met. Und bei der Eröff­nung am 31. Okto­ber gibt es ein zwi­schen Game­boy-Sounds und Syn­thwa­ve chan­gie­ren­des Kon­zert der Zogho­ly Bros.

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(Fotos: Mar­tin Bru­ner & qujOchÖ)

Lite­ra­tur für den Lesekreis:

  • James Mat­son, A Histo­ry of Sex & Games, 27. Sep­tem­ber 2007
  • Redak­ti­on Game­Pro, Tabu­the­ma Geschlechts­ver­kehr, 13. April 2012
  • GEE Maga­zin, Lie­bes­spie­le, 10. Novem­ber 2005
  • She­ri Gra­ner Ray, Gen­der Inclu­si­ve Game Design. Expan­ding the Mar­ket, Charles River Media, Hing­ham 2004, S. 17 – 36
  • Dave McCar­thry, Sex. A con­cise histo­ry, 28. Novem­ber 2007
  • Mat­thi­as Grimm, Von Lara bis Lula: Wer bie­tet den bes­ten Sex der Spie­le­ge­schich­te?, 20. Mai 2012
  • Mar­tin Krei­scher, Zwi­schen Prü­de­rie und Hard­core: War­um tun sich Games so schwer beim Sex?, 27. Febru­ar 2010
  • Doris All­hut­ter, Dis­po­si­ti­ve digi­ta­ler Por­no­gra­fie, Cam­pus Ver­lag, Frankfurt/New York 2009, S. 204 – 230
  • Chris­ti­an Stö­cker, Vir­tu­el­le (Alp-)Träume aus Zwei­tau­send­sex, SPIEGEL ONLINE, 4. Jän­ner 2006
  • Bon­nie Ruberg, Inter­view: Deve­lo­ping Sex in Games, Gama­su­tra, 15. Novem­ber 2005
  • Sex in Games Con­fe­rence: Orga­ni­zer Bren­da Brathwaite’s Ope­ning Key­note, Gama­su­tra, 13. Juni 2006
  • Judith But­ler, Das Unbe­ha­gen der Geschlech­ter, 16. Aufl., Suhr­kamp Ver­lag, Frank­furt am Main 2012, S. 15 – 24
  • Chris­ti­an Kei­chel, Wie weit bist du? Sex im Spiel – eine Zustands­be­schrei­bung, Retro #17, S. 46 – 49
  • Ste­fan Hölt­gen, Erfah­rung seit 1981. Inter­view mit Tho­mas Land­graf über „Sex Games“ am C64, Retro #17, S. 56 – 57
  • Chris­ti­an Kei­chel, Sex does­n’t sell. Hen­tai-Spie­le in Japan, Retro #17, S. 68 – 73
  • Sven Lewan­dow­ski, Die Por­no­gra­phie der Gesell­schaft. Beob­ach­tun­gen eines popu­lär­kul­tu­rel­len Phä­no­mens, tran­script Ver­lag, Bie­le­feld 2012, S. 130 – 149