Bricklebrit @ Wunderkammer Oberösterreich: El Dorado (ob der Enns)

Fr, 13. Dezem­ber 2019, 18:00 Uhr
OK im Kul­tur­quar­tier
OK-Platz 1, Linz
Aus­stel­lungs­dau­er: 14. Dezem­ber 2019 – 28. März 2020

Einst war Ober­ös­ter­reich – so die Legen­de – ein El Dora­do, ein Land von unglaub­li­chem Reich­tum, gelenkt von Frau­en mit sagen­haf­ten Kräf­ten. Im Lau­fe der Jahr­hun­der­te aller­dings gin­gen die gehei­men Frau­en­bün­de ver­ges­sen – wie das Gold in den Alpen. Aber die Gold­hau­ben sind noch heu­te ein mäch­ti­ges Zei­chen für das dama­li­ge Matri­ar­chat, und Spu­ren des eins­ti­gen Gol­des fin­den sich an uner­war­te­ten Orten.

Künstler*innen: Lau­ri­en Bach­mann / Sebas­ti­an Six, Rein­hold Bid­ner, Sam Bunn, Karin Fissltha­ler, Katha­ri­na Gru­zei, Han­nes Lan­ge­der, Rai­ner Nöbau­er, Eli­sa­beth Peter­lik, Jakob Diet­rich / Tho­mas Phil­ipp / And­re Zogho­ly (qujOchÖ), Clau­dia Seig­mann, Oona Vala­rie Ser­best, Bet­ty Wim­mer.

qujOchÖ nimmt mit sei­ner Arbeit kri­tisch Bezug auf einen aktu­el­len Sub­ven­ti­ons­skan­dal in Ober­ös­ter­reich:

Der zwei­te Sohn war zu einem Mül­ler gekom­men und bei ihm in die Leh­re gegan­gen. Als er sei­ne Jah­re her­um hat­te, sprach der Meis­ter: “Weil du dich so wohl gehal­ten hast, so schen­ke ich dir einen Esel von einer beson­de­ren Art, er zieht nicht am Wagen und trägt auch kei­ne Säcke.” – “Wozu ist er denn nüt­ze?” frag­te der jun­ge Gesel­le. “Er speit Gold,” ant­wor­te­te der Mül­ler, “wenn du ihn auf ein Tuch stellst und sprichst: Brick­lebrit! so speit dir das gute Tier Gold­stü­cke aus, hin­ten und vorn.” – “Das ist eine schö­ne Sache,” sprach der Gesel­le, dank­te dem Meis­ter und zog in die Welt. Wenn er Gold nötig hat­te, brauch­te er nur zu sei­nem Esel “Brick­lebrit!” zu sagen, so reg­ne­te es Gold­stü­cke, und er hat­te wei­ter kei­ne Mühe, als sie von der Erde auf­zu­he­ben. Wo er hin­kam, war ihm das Bes­te gut genug, und je teu­rer je lie­ber, denn er hat­te immer einen vol­len Beu­tel.

Link:
https://www.ooekulturquartier.at/events/wunderkammer-oberoesterreich-el-dorado-ob-der-enns
https://ooe.orf.at/stories/3011768
https://www.nachrichten.at/kultur/motohall-foerderung-verwirrung-wegen-dubioser-akten-auf-ktm-homepage;art16,3165163
https://www.derstandard.at/story/2000108468388/ktm-motohall-kulturplattform-prueft-klage-wegen-foerderung