We feed the Idiots
Ingo Randolf feat. qujOchÖ (AT) ///
Eröffnung: Mi, 11. April 2007, 17:00 Uhr ///
Ausstellung: Do, 12. April – Mi, 16. Mai 2007 ///
quitch, Untere Donaulände 10, Linz ///
Modernisierungsgewinner – Modernisierungsverlierer. Die schöne neue Welt ist ein einziges Glücksspiel, bei dem am Ende doch immer wieder nur die gewinnen, die sowieso schon genug haben – die „Big Player“, die multinational agierenden Konzerne und Gesellschaften. 500 von ihnen kontrollieren mittlerweile mehr als 52 Prozent des Weltsozialproduktes. Die Stabilisierung dieser ungemeinen ökonomischen Machtkonzentration basiert zu einem Teil auch darauf, dass die kapitalistische Maschine es versteht, sich mit mannigfaltigen und diffizilen Mechanismen am Laufen zu halten, die sich dem Blick der einzelnen Menschen entziehen. Zum Funktionieren dieser Maschine ist es geradezu notwendig, dass eine Vielzahl von einzelnen Menschen unbewusst, das heißt, ohne sich Gedanken über die Funktion der Maschine zu machen, als Teil des Ganzen, als kleines Rädchen im Getriebe, als Hamster im Rad mitlaufen.
WE FEED THE IDIOTS greift diesen Blickentzug der kapitalistischen Maschine in Form einer interaktiven Installation auf. Über ein einem einarmigen Banditen nachempfundenes Interface werden PassantInnen am Schaufenster des Kunstlabors quitch an der Unteren Donaulände in Linz verführt. Der Einwurf von 10 Cent verspricht ihnen – bei entsprechendem Glück – dass sie zu den Modernisierungsgewinnern zählen können. Beim Banditenspiel selbst geht es darum, dass drei gleiche Symbole in einer Reihe stehen bleiben. Allerdings handelt es sich dabei bei WE FEED THE IDIOTS nicht um die üblichen Fruchtsymbole, sondern um Firmenlogos von Konzernen und Gesellschaften wie die Weltbank, Unilever oder BP.
In dem Fall, dass drei dieser Firmenlogos in einer Reihe stehen bleiben, erhält man den Einsatz allerdings nicht zurück, sondern dieser wird von der kapitalistischen Maschine eingezogen. Am Ende jeden Tages werden für jeden verlorenen Einsatz einzelne Überweisungen zu jeweils 10 Cent mit dem Betreff WE FEED THE IDIOTS an die auf den Symbolen befindlichen Konzerne und Gesellschaften getätigt. Der parallel erfolgende Schriftverkehr mit ihnen wird zusammen mit den Belegen der Überweisungen im Schaufenster des quitch ausgestellt.
(Fotos: qujOchÖ)