We dsp on you: Sonig Club Rock Tour
Scratch Pet Land (BE) ///
Vert (DE) ///
F.X. Randomiz (DE) ///
Joseph Suchy (FR) ///
DJ Frank Dommert (DE) ///
DJ Lithops (DE) ///
Mi, 14. Mai 2003, 20:00 Uhr ///
KAPU, Kapuzinerstraße 36, Linz ///
SONIG ist das renommierte Elektroniklabel der Kölner ungeraden Schule. Gegründet 1997, veröffentlicht das Label nicht nur MOUSE ON MARS, sondern versammelt auch einige der eigenwilligsten und überzeugendsten VertreterInnen neuer digitaler Musik, die sich auf dieser ersten internationalen Labeltour vorstellen.
Die belgischen Superrocker SPL sprengen nicht nur den Rahmen konventioneller Plattenproduktionen (aktuelle Alben: „solo soli iiiii“ und „fan club orchestra vol.1&2“), sondern sie spielen auch live alles an die Wand, was nicht schüttel- und schälfest ist. Bühnenirrsinn in mehreren Geschwindigkeiten, ungehemmt aus dem Verstärker gerotzt. SPL sind der lebende Beweis, dass elektronische Musik kein Genre ist, sondern eine Partikelzerstäubermaschine. Und die werden sie auch kleinkriegen.
VERT hat sich entschieden, die Sache alleine durchzuziehen. Seine Heimat sind die Lieder. Mit einzigartigen Rhythmus- und Körperverrenkungen, vert’uosem Keyboardspiel und gerne ungelenkem Posing bricht der englische Gentleman Konventionen, Stilfragen und Beats. Nach seiner ausgedehnten Tour durch Europa, USA und Japan als Support für TORTOISE und MOUSE ON MARS, präsentiert VERT neue Werke und Stücke seines vielgelobten Albums „nine types of ambiguity“.
F.X. RANDOMIZ ist der souveräne, stille Urvater einer mittlerweile in allen Hochglanzmagazinen als Laptoprock abgepuderten musikalischen Massenbewegung. RANDOMIZ schert es wenig. Ihn langweilt der Popanz, denn großartige Musik ist was ihn antreibt. Auch wenn er sich selbst nur unmerklich hinter seinem Monitor bewegt, so verschiebt er doch Berge aus Klangmassen, arrangiert er polyrhythmische Infernos. Für jedes Konzert dirigiert er ein neues Orchester, erdenkt er sich neue, ungehörte Musiken. Eine lebende Legende, diesmal in Begleitung des fantastischen Free-Noise Gitarristen JOSEPH SUCHY.
DJ FRANK DOMMERT spielt selten gehörte Platten rund um die brennende Konzertbühne. Mit MOUSE ON MARS hat er die Herbergsleitung für das Label SONIG übernommen, ist seit über 10 Jahren essenzieller Bestandteil der Kölner Experimental-Szene um A‑MUSIK und Alleininhaber des feinen Kölner Traditionslabels ENTENPFUHL (veröffentlichte auch SUCHYS neues opus „entskidoo“).
LITHOPS ist Jan St. Werner von MOUSE ON MARS und MICROSTORIA. Mit einigen akustischen Überraschungen und mehr Tanzplatten in seiner Kiste, als die Sperrstunde zulassen würde, rundet er den prallen SONIG-Labelabend ab. Vielleicht spielt er auch live, bei ihm weiß man nie genau.
Man kann sich also freuen auf coole updowntempo beats, sool, pfunk und reargroove für den beweglichen Clubgänger. SONIG will elektronische Musik live neu zusammenbauen und zeigen, daß es so viel mehr gibt als gerade Beats oder clickenden Glitsch.
(Fotos: qujOchÖ)