Speak Dating: Abschlussveranstaltung
Di, 8. Oktober 2013, 18:00 ///
StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1, Linz ///
Eröffnungsworte: Vbgm. Klaus Luger (Stadtrat für Soziales, Familien, Integration) und Belmir Zec (Integrationsbüro der Stadt Linz) ///
Vortrag: Judith Purkarthofer (Institut für Sprachwissenschaft an der Universität Wien) ///
Lesung: Thomas Baum feat. Speak-Date-AutorInnen ///
Musik/DJ-ing: G.S.H. (ganz schön hässlich) = Huckey (Texta), MC Average und DJ Url (beide: Die Au und Tuesday Classics) ///
Linz ist vielfältig. Weit über 100 Sprachen werden hier gesprochen. Das interkulturelle Projekt SPEAK DATING, initiiert von migrare und qujOchÖ, macht diese Mehrsprachigkeit sichtbar. Zahlreiche Linzerinnen und Linzer begaben sich auf eine Reise, um mit Hilfe von literarischen Rendezvous einen vielsprachigen Text zu verstehen. Die Geschichte von Thomas Baum lud mit einem offenen Ende dazu ein, mit einer eigenen Version des Endes die Herzen der Jury zu erobern.
Nun findet das Projekt seinen Abschluss. Die Texte sind übersetzt und zahlreiche Enden wurden geschrieben. Wir möchten daher gemeinsam den Sprachenschatz heben und laden herzlich zur Abschlussveranstaltung von SPEAK DATING ein.
Neben einem Impulsvortrag zum Thema “Mehrsprachigkeit und Spracherleben” von Judith Purkarthofer vom Institut für Sprachwissenschaft an der Universität Wien erwartet Sie Thomas Baum gemeinsam mit AutorInnen des SPEAK DATING, die ihre Version des Textendes in ihrer Muttersprache präsentieren. Außerdem wird ein eigens produzierter Song der Mehrsprachigkeit von Hip-Hop-Artists aus dem Texta- und Tuesday-Classics-Universum präsentiert.
Um Anmeldung unter lisa.filzmoser@migration.at wird gebeten.
Mit Unterstützung von Land Oberösterreich Kultur, Migrationsbeirat der Stadt Linz, Österreichische Gesellschaft für politische Bildung, WIFI, BFI, ALEX – Eine Buchhandlung und Imperial Reisen.
(Fotos: qujOchÖ)Download
Dakkasch (Song der Mehrsprachigkeit) Download