SonicWords – Eine Kollektion für Superheldinnen
Judith Maule (AT) ///
Präsentation: Mo, 15. Oktober 2007, 19:00 Uhr ///
Ausstellung: Fr, 16. – Fr, 30. Oktober 2007 ///
quitch, Untere Donaulände 10, Linz ///
„Da sind sie also wieder diese HeldInnen, die mich schon als Kind in ihren Bann gezogen haben. Sie können fliegen, Autos kilometerweit werfen, sich in Flammen- oder Eiswesen verwandeln oder unsichtbar werden … SuperheldInnen bewohnen wieder unsere Welt und mit ihr unsere Köpfe!“ (Judith Maule, SonicWords)
Am 15. Oktober 2007 präsentiert die Künstlerin und Modeschaffende Judith Maule ihre Diplom-Kollektion „SonicWords“. Die Kollektion umfasst acht Superheldinnen-Suits, die in Anlehnung an die klassischen Kostüme der Superheldinnen aus den 1940er bis 1960er Jahren entstanden. Der Modeschaffenden ist im Besonderen die Tragbarkeit der entworfenen Stücke im Alltag wichtig, ohne dabei auf die formalen Vorgaben des Superheldinnenkostüms zu verzichten. Schallwörter wie „Ka-chuck“, „Boom“ oder „Aieee“, sogenannte SonicWords, erweitern als Stickereien die einzelnen Modelle – sie fungieren als Namensgeber der Kollektion und der acht verschiedenen Entwürfe.
Zusätzlich zur Kollektion entstand eine Comic-Geschichte, in der die abfotografierten Modelle und Zeichnungen dieser in Form von Collagen eingearbeitet wurden. Die Comic-Geschichte wird auf einer Homepage mit Textmaterial und Detailansichten der Kostüme gezeigt. Im quitch findet am 15. Oktober 2007 die Diplompräsentation der Kollektion statt. Einerseits werden die einzelnen Modelle gezeigt, andererseits findet eine mediale Präsentation der Homepage und der Bekleidung statt. Musikalisch wird der Abend von DJ Revolver Dog begleitet.
Im Schaufenster des quitch werden die folgenden zwei Wochen Bilder der Kollektion und einzelne Stücke ausgestellt.
(Fotos: Andreas Kurz/Hannah Maule)