FMR 23

FMR 23 /// 
Fes­ti­val für Kunst in digi­ta­len Kon­tex­ten und öffent­li­chen Räumen /// 

Diens­tag, 6. – Sonn­tag, 11. Juni 2023, Süd­li­ches Hafen­vier­tel, Linz /// 
Eröff­nung: Diens­tag, 6. Juni 2023, 18 Uhr /// 
Ver­eins­haus des Klein­gar­ten­ver­eins Linz-Ost, Prinz-Eugen-Stra­ße 40 /// 
anschlie­ßend Ope­ning Tours und Ope­ning Night /// 

Von 6. bis 11. Juni 2023 fin­det LINZ FMR, das bien­na­le Fes­ti­val für Kunst in digi­ta­len Kon­tex­ten und öffent­li­chen Räu­men, zum drit­ten Mal statt. Nach der ers­ten Aus­ga­be im März 2019 ent­lang der Lin­zer Donau­län­de und der zwei­ten Aus­ga­be im Juni 2021 rund um den Lin­zer Mühl­kreis­bahn­hof wird mit FMR 23 das süd­li­che Hafen­vier­tel von zahl­rei­chen Künstler*innen in einen frei zugäng­li­chen Kunst­raum verwandelt.

Eröffnung

Die Eröff­nung fin­det am Diens­tag, den 6. Juni 2023 um 18 Uhr beim Ver­eins­haus des Klein­gar­ten­ver­eins Linz-Ost statt – einem der Schau­plät­ze des Fes­ti­vals neben dem hel­lo yel­low Velo­drom & Pump­t­rack, der Lin­zer Stadt­alm oder der Kli­ma­oa­se Linz-Lustenau.

FMR 23, Süd­li­ches Hafen­vier­tel, Linz
Diens­tag, 6. bis Sonn­tag, 11. Juni 2023

Eröff­nung:
Diens­tag, 6. Juni 2023, 18 Uhr
Klein­gar­ten­ver­ein Linz-Ost, Prinz-Eugen-Stra­ße 40
anschlie­ßend Ope­ning Tours und Ope­ning Night

Anreise und Unterkunft

Linz liegt geo­gra­fisch im Her­zen Euro­pas und ist zu Was­ser, zu Land und aus der Luft rasch erreich­bar, dank gut aus­ge­bau­ter Auto­bah­nen und dem Linz Air­port. Eine schnel­le und siche­re Anrei­se sorgt für eine ent­spann­te Ankunft in Linz.

In Geh­wei­te vom Fes­ti­val­ge­län­de sowie im Stadt­zen­trum befin­den sich ver­schie­de­ne Hotels. Auf der Web­site der Stadt Linz fin­den sich zahl­rei­che Hotel­an­ge­bo­te, sowie Infor­ma­tio­nen zur Linz Card, mit der frei­er Ein­tritt in Lin­zer Muse­en und eine Gra­tis­nut­zung des öffent­li­chen Per­so­nen­ver­kehrs mög­lich ist. Für per­sön­li­che Bera­tung, Fra­gen oder Infor­ma­ti­on steht die Tou­rist Infor­ma­ti­on Linz mit Rat und Tat zur Seite.

Programm

FMR 23 bringt eine gro­ße Aus­stel­lung rund um Schau­plät­ze wie den Klein­gar­ten­ver­ein Linz-Ost, das hel­lo yel­low Velo­drom & Pump­t­rack, die Kli­ma­oa­se Linz-Lus­ten­au, die Lin­zer Stadt­alm oder den Leer­stand des ehe­ma­li­gen Quel­le/­Wool­wor­th/­NOR­MA-Kauf­hau­ses in der Indus­trie­zei­le nach Linz. Gezeigt wer­den Arbei­ten von Künstler*innen aus Medi­en­kunst, Digi­tal Art und Inter­net Art:

✭ !Medi­en­grup­pe Bit­nik (DE/CH/CR)
✭ Anne Feh­res & Luke Con­roy (NL/AU)
✭ Cle­mens Stöt­tin­ger (AT)
✭ Clus­ter­duck (IT/FR/DE)
✭ Con­stant Dul­la­art (NL)
✭ Den­nis de Bel & Anton Linus Jeh­le (NL/DE)
✭ Juli­an Oli­ver & Gor­dan Savičić (NZ/AT/CH)
✭ Juli­an Sta­don (AU)
✭ Jus­tin Tyler Tate (CA)
✭ Marie-Luce Nadal (FR)
✭ Mari­sa Olson (US)
✭ Mitra Azar (IT)
✭ raum­ar­bei­te­rin­nen (DE/AT)
✭ S.Myselle (AT)
✭ S()fia Bra­ga (IT)
✭ Stu­der / van den Berg (CH)
✭ Stu­die­ren­de der Abtei­lung Medi­en­ge­stal­tung an der Kunst­uni­ver­si­tät Linz (AT)
✭ Swa­eny Nina Ker­sa­an (NL)
✭ Tin­Tin Patro­ne (DE)
✭ Via­O­ral (NL)

Am Pro­gramm ste­hen außer­dem Vor­trä­ge und Artist Talks zu The­men wie Ephe­me­ral Cir­cuits, Wild Com­pu­ting, Deto­xing Digi­ta­li­ty und Chro­ma­tic Fer­men­ta­ti­on. Per­for­man­ces aus dem Bereich der elek­tro­ni­schen Musik wer­den neben der Ope­ning Night bei einer Con­cert Night am Frei­tag, den 9. Juni gebo­ten, mit Ste­fa­no D’Alessio (IT), Crystn Hunt Akron feat. Tofa (Modu­lux) (AT), Floa­ting Spec­trum feat. Abe Pazos (TW/DE/FI), SØS Gun­ver Ryberg (DK), Fran­ces­co Luz­zana & Sofia Caspri­ni (IT), Ante­nes (US), Sturm­her­ta (AT), Mer­maid & Seaf­ruit (PL/AT) & Anto­nia XM (AT). Dazu kom­men täg­li­che Per­for­man­ces der betei­lig­ten Künstler*innen am Fes­ti­val­ge­län­de sowie geführ­te Rund­gän­ge mit Kunstvermittler*innen und Kurator*innen.

Organisation

Für das Fes­ti­val ver­ant­wort­lich zeich­net der Ver­ein „LINZ FMR – Art in digi­tal con­texts and public spaces“. Er wur­de von den bei­den Kunst- und Kul­tur­in­itia­ti­ven qujOchÖ und servus.at, dem Ate­lier­haus Salz­amt der Stadt Linz, der Kunst­uni­ver­si­tät Linz und der Sturm und Drang Gale­rie gegrün­det. Deren Vertreter*innen sind seit der ers­ten Aus­ga­be im März 2019 an der Kon­zep­ti­on, Orga­ni­sa­ti­on und Kura­tie­rung des Fes­ti­vals beteiligt.

FMR 23 wird von der Stadt Linz als UNESCO City of Media Arts, dem Land Ober­ös­ter­reich und dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Kunst, Kul­tur, öffent­li­chen Dienst und Sport sowie von zahl­rei­chen Orga­ni­sa­tio­nen und Unter­neh­men unter­stützt, dar­un­ter unse­ren Hauptsponsor*innen LINZ AG und Guten­berg-Wer­be­ring, unse­ren Co-Sponsor*innen Plas­ser & Theu­rer, Data­press, Chris­ti­an Sche­pe Fine­art­prin­ting, Scha­cher­may­er, ARCOTEL Nike Linz, Aus­tria Clas­sic Hotel Wol­fin­ger, Das Land­hof, arte Hotel Linz, TIER, city bike Linz, MOTORMOBIL Auto­haus Dor­nach, Frei­städ­ter Bier, brot­süch­tig, connect724, USP, Gebrü­der Weiss, Schul­ler Eh’­Klar and our fur­ther part­ners & sup­por­ters Linz Tou­ris­mus, Inno­va­ti­ons­haupt­platz Linz, youni­on Ober­ös­ter­reich, Klein­gar­ten­ver­ein Linz-Ost, Kli­ma­oa­se Linz-Lus­ten­au, hel­lo yel­low Velo­drom & Pump­t­rack by Scha­cher­may­er, Lin­zer Stadt­alm, Radio FRO, DORF TV und DIE REFERENTIN.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen → linzfmr.at

Eröffnung

Fotos: Vio­let­ta Wakolbinger

 

Plakate und Magazin

Fotos: Vio­let­ta Wakolbinger

 

Festivalbüro

Fotos: Vio­let­ta Wakol­bin­ger & Jakob Dietrich

 

Ausstellung

Fotos: Vio­let­ta Wakol­bin­ger, Sara Piñeros Cortés, Mika Brand­ho­fer, Jakob Diet­rich & Tho­mas Philipp

 

Führungen

Fotos: Tho­mas Philipp

 

Talks

Fotos: Vio­let­ta Wakol­bin­ger, Sara Piñeros Cortés, Jakob Diet­rich & Tho­mas Philipp

 

Konzerte

Fotos: Vio­let­ta Wakol­bin­ger, Alek­san­dra Czer­ni­ak & Sara Piñeros Cortés