FMR 23
FMR 23 ///
Festival für Kunst in digitalen Kontexten und öffentlichen Räumen ///
Dienstag, 6. – Sonntag, 11. Juni 2023, Südliches Hafenviertel, Linz ///
Eröffnung: Dienstag, 6. Juni 2023, 18 Uhr ///
Vereinshaus des Kleingartenvereins Linz-Ost, Prinz-Eugen-Straße 40 ///
anschließend Opening Tours und Opening Night ///
Von 6. bis 11. Juni 2023 findet LINZ FMR, das biennale Festival für Kunst in digitalen Kontexten und öffentlichen Räumen, zum dritten Mal statt. Nach der ersten Ausgabe im März 2019 entlang der Linzer Donaulände und der zweiten Ausgabe im Juni 2021 rund um den Linzer Mühlkreisbahnhof wird mit FMR 23 das südliche Hafenviertel von zahlreichen Künstler*innen in einen frei zugänglichen Kunstraum verwandelt.
Eröffnung
Die Eröffnung findet am Dienstag, den 6. Juni 2023 um 18 Uhr beim Vereinshaus des Kleingartenvereins Linz-Ost statt – einem der Schauplätze des Festivals neben dem hello yellow Velodrom & Pumptrack, der Linzer Stadtalm oder der Klimaoase Linz-Lustenau.
FMR 23, Südliches Hafenviertel, Linz
Dienstag, 6. bis Sonntag, 11. Juni 2023
Eröffnung:
Dienstag, 6. Juni 2023, 18 Uhr
Kleingartenverein Linz-Ost, Prinz-Eugen-Straße 40
anschließend Opening Tours und Opening Night
Anreise und Unterkunft
Linz liegt geografisch im Herzen Europas und ist zu Wasser, zu Land und aus der Luft rasch erreichbar, dank gut ausgebauter Autobahnen und dem Linz Airport. Eine schnelle und sichere Anreise sorgt für eine entspannte Ankunft in Linz.
In Gehweite vom Festivalgelände sowie im Stadtzentrum befinden sich verschiedene Hotels. Auf der Website der Stadt Linz finden sich zahlreiche Hotelangebote, sowie Informationen zur Linz Card, mit der freier Eintritt in Linzer Museen und eine Gratisnutzung des öffentlichen Personenverkehrs möglich ist. Für persönliche Beratung, Fragen oder Information steht die Tourist Information Linz mit Rat und Tat zur Seite.
Programm
FMR 23 bringt eine große Ausstellung rund um Schauplätze wie den Kleingartenverein Linz-Ost, das hello yellow Velodrom & Pumptrack, die Klimaoase Linz-Lustenau, die Linzer Stadtalm oder den Leerstand des ehemaligen Quelle/Woolworth/NORMA-Kaufhauses in der Industriezeile nach Linz. Gezeigt werden Arbeiten von Künstler*innen aus Medienkunst, Digital Art und Internet Art:
✭ !Mediengruppe Bitnik (DE/CH/CR)
✭ Anne Fehres & Luke Conroy (NL/AU)
✭ Clemens Stöttinger (AT)
✭ Clusterduck (IT/FR/DE)
✭ Constant Dullaart (NL)
✭ Dennis de Bel & Anton Linus Jehle (NL/DE)
✭ Julian Oliver & Gordan Savičić (NZ/AT/CH)
✭ Julian Stadon (AU)
✭ Justin Tyler Tate (CA)
✭ Marie-Luce Nadal (FR)
✭ Marisa Olson (US)
✭ Mitra Azar (IT)
✭ raumarbeiterinnen (DE/AT)
✭ S.Myselle (AT)
✭ S()fia Braga (IT)
✭ Studer / van den Berg (CH)
✭ Studierende der Abteilung Mediengestaltung an der Kunstuniversität Linz (AT)
✭ Swaeny Nina Kersaan (NL)
✭ TinTin Patrone (DE)
✭ ViaOral (NL)
Am Programm stehen außerdem Vorträge und Artist Talks zu Themen wie Ephemeral Circuits, Wild Computing, Detoxing Digitality und Chromatic Fermentation. Performances aus dem Bereich der elektronischen Musik werden neben der Opening Night bei einer Concert Night am Freitag, den 9. Juni geboten, mit Stefano D’Alessio (IT), Crystn Hunt Akron feat. Tofa (Modulux) (AT), Floating Spectrum feat. Abe Pazos (TW/DE/FI), SØS Gunver Ryberg (DK), Francesco Luzzana & Sofia Casprini (IT), Antenes (US), Sturmherta (AT), Mermaid & Seafruit (PL/AT) & Antonia XM (AT). Dazu kommen tägliche Performances der beteiligten Künstler*innen am Festivalgelände sowie geführte Rundgänge mit Kunstvermittler*innen und Kurator*innen.
Organisation
Für das Festival verantwortlich zeichnet der Verein „LINZ FMR – Art in digital contexts and public spaces“. Er wurde von den beiden Kunst- und Kulturinitiativen qujOchÖ und servus.at, dem Atelierhaus Salzamt der Stadt Linz, der Kunstuniversität Linz und der Sturm und Drang Galerie gegründet. Deren Vertreter*innen sind seit der ersten Ausgabe im März 2019 an der Konzeption, Organisation und Kuratierung des Festivals beteiligt.
FMR 23 wird von der Stadt Linz als UNESCO City of Media Arts, dem Land Oberösterreich und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport sowie von zahlreichen Organisationen und Unternehmen unterstützt, darunter unseren Hauptsponsor*innen LINZ AG und Gutenberg-Werbering, unseren Co-Sponsor*innen Plasser & Theurer, Datapress, Christian Schepe Fineartprinting, Schachermayer, ARCOTEL Nike Linz, Austria Classic Hotel Wolfinger, Das Landhof, arte Hotel Linz, TIER, city bike Linz, MOTORMOBIL Autohaus Dornach, Freistädter Bier, brotsüchtig, connect724, USP, Gebrüder Weiss, Schuller Eh’Klar and our further partners & supporters Linz Tourismus, Innovationshauptplatz Linz, younion Oberösterreich, Kleingartenverein Linz-Ost, Klimaoase Linz-Lustenau, hello yellow Velodrom & Pumptrack by Schachermayer, Linzer Stadtalm, Radio FRO, DORF TV und DIE REFERENTIN.
Weitere Informationen → linzfmr.at
Eröffnung
Fotos: Violetta Wakolbinger
Plakate und Magazin
Fotos: Violetta Wakolbinger
Festivalbüro
Fotos: Violetta Wakolbinger & Jakob Dietrich
Ausstellung
Fotos: Violetta Wakolbinger, Sara Piñeros Cortés, Mika Brandhofer, Jakob Dietrich & Thomas Philipp
Führungen
Fotos: Thomas Philipp
Talks
Fotos: Violetta Wakolbinger, Sara Piñeros Cortés, Jakob Dietrich & Thomas Philipp