Electronic Surgeons Kant Failll

Ewa Jus­t­ka (PL) /// 
Yen Tzu Chang (TW) ///

Sa, 23. Juni 2018, 20:30 /// 
quitch, Unte­re Donau­län­de 10, Linz ///

EWA JUSTKA ist eine pol­ni­sche Acid-Tech­no-Musi­ke­rin und auto­di­dak­ti­sche Instru­men­ten­baue­rin mit Sitz in Lon­don. Sie inter­es­siert sich auch für die ver­schie­de­nen Vor­stel­lun­gen der Mate­ria­li­tät von Objek­ten, für leben­di­ge, onto­lo­gi­sche Sys­te­me (mensch­li­che Kör­per, elek­tro­ni­sche Schal­tun­gen, inte­grier­te Schal­tun­gen: ver­schie­de­ne Mikro- und Mak­ro­um­ge­bun­gen und deren Bezie­hun­gen unter­ein­an­der) und die Unter­su­chung der Modi von direk­ter Wahr­neh­mung durch extre­me Licht- und Klang­ak­tio­nen, Elek­tro­nik, Hard­ware-Hacking, Brü­che, Dekon­struk­ti­on, Ver­drah­tung – oder, um es anders zu sagen, durch das Ent­wer­fen von Syn­the­si­zern und das Spie­len von har­tem Tech­no. Die Lis­te der Fes­ti­vals und Orte, an denen in den letz­ten Jah­ren Per­for­man­ces und Work­shops von EWA JUSTKA zu sehen waren, umfasst u. a. Loop Fes­ti­val, Sonic Acts, Super­nor­mal Fes­ti­val, Club Trans­me­dia­le, STEIM, Colour out of Space, Unsound Fes­ti­val, Nor­berg Fes­ti­val, Insom­nia Fes­ti­al, Cafe Oto und vie­le mehr.

Für die in Linz arbei­ten­de Künst­le­rin YEN TZU CHANG ist Kunst eine Spra­che des Aus­drucks. Seit 2011 arbei­tet sie in ver­schie­de­nen Berei­chen und kom­bi­niert die­se mit Kunst und Tech­nik, dar­un­ter inter­dis­zi­pli­nä­re Kunst und expe­ri­men­tel­le Per­for­man­ces auf Basis von

Klang­in­stal­la­tio­nen. Ihre frü­hen Arbei­ten fokus­sier­ten ins­be­son­de­re auf audio-visu­el­le Arbei­ten, die mit Video­kunst ver­bun­den waren. Wäh­rend die­ser Zeit begann sie, ihre eige­nen elek­tro­ni­schen Instru­men­te zu ent­wi­ckeln. In ihrer Klang­per­for­mance ver­sucht sie, die Bezie­hung zwi­schen Klang, Instru­ment und ein­zel­nen Cha­rak­te­ren her­zu­stel­len. Je mehr Expe­ri­men­te in Kon­zer­ten sie dabei durch­lebt, des­to mehr Mög­lich­kei­ten für ver­schie­de­ne Cha­rak­te­re erge­ben sich dadurch für die Bühne.

Links:
ewajustka.tumblr.com
changyentzu.com

Fotos: Lau­ri­en Bachmann