Skandalmaschine
Skandal Normal? Die große Ausstellung der Kunstskandale ///
2. Dezember 2016 – 30. April 2017 ///
OK Offenes Kulturhaus, Linz ///
Eröffnung: 1. Dezember 2016, 19:00 Uhr ///
qujOchÖ widmet sich mit dieser Arbeit dem Skandal in der Kunst. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten wurde die Toilette des eigenen Ateliers schrittweise in eine SKANDALMASCHINE umgebaut, die als Referenz-Feuerwerk auf 40 Kunstskandale der letzten Jahrhunderte funktioniert.
Mit einfachsten Mitteln wurden dabei Arbeiten von Michelangelo, Marcel Duchamp, Carolee Schneemann, Jeff Coons, Tracey Emin oder Pussy Riot in einer mitunter trashigen Ästhetik in die SKANDALMASCHINE integriert. Die dabei verwendeten Materialien umfassen u. a. eine Klopapierrolle, einen Schokoladeosterhasen, ein Quietscheentchen, eine verbrannte 10-Pfund-Note, mehrere Haribo-Frösche, ein Kondom, eine Zinnfigur von Napoleon, abgefüllten Urin, echte Meteoritensplitter, falsche Diamanten, rasierte Schamhaare und einen Doppeldildo mit Saugnapf.
Erstmals als Gesamtwerk gezeigt wird die SKANDALMASCHINE im Rahmen der großen Ausstellung der Kunstskandale „SKANDAL NORMAL?“ im OK Offenen Kulturhaus Oberösterreich von Dezember 2016 bis April 2017. Die Ausstellung bietet einen unverhüllten Blick auf die sinnliche Wirkung umstrittener Kunstwerke – und seziert Gründe für Erregung als Spiegel einer Gesellschaft zwischen Voyeurismus, Stammtisch und Digitalisierung. Gezeigt werden dabei neben der SKANDALMASCHINE Arbeiten von Paolo Cirio, Marco Evaristti, Valie Export, Wolfgang Flatz, Gelitin, G.R.A.M., Guerrilla Girls, Damien Hirst, Martin Kippenberger, Otto Mühl, Hermann Nitsch, ORLAN, Tanja Ostojić, Stelarc, ÜBERMORGEN, Julius von Bismarck oder dem Zentrum für Politische Schönheit.
Die 40 Arbeiten in der SKANDALMASCHINE:
- SKM #1: Twins [ref. to ‚Still Life With Stem Cells‘ by Patricia Piccinini 2002]
- SKM #2: Paint Bombing Leo [ref. to ‚A History of Sex (Leo’s Fantasy)‘ by Andres Serrano 1996]
- SKM #3: Boing Boom Flatz [ref. to ‚Schuldig/nicht schuldig‘ by Wolfang Flatz 2010]
- SKM #4: Mappletrans [ref. to ‚Man in Polyester Suit‘ by Robert Mapplethorpe 1980]
- SKM #5: Clash of Civilizations [ref. to ‚La Nona Ora‘ by Maurizio Cattelan 1999]
- SKM #6: Enigma [ref. to ‚The Dinner Party‘ by Judy Chicago 1974 – 1979]
- SKM #7: Modellbau für provokative Kunst [ref. to ‚Ausländer raus! Schlingensiefs Container‘ by Christoph Schlingensief 2000]
- SKM #8: Exhibit L. [ref. to ‚Exhibit B.‘ by Brett Bailey 2010]
- SKM #9: Patiente tot [ref. to ‚Philosophie / Jurisprudenz / Medizin‘ by Gustav Klimt 1899 – 1907]
- SKM #10: Kill Google [ref. to ‚Myra‘ by Marcus Harvey 1995]
- SKM #11: Voodoo in a Candy Tank [ref. to ‚Shark‘ by David Černý 2005]
- SKM #12: Ur-Mama [ref. to ‚Mama und Papa‘ by Otto Mühl 1964]
- SKM #13: Kendog [ref. to ‚Aus der Mappe der Hundigkeit‘ by Valie Export / Peter Weibel 1968]
- SKM #14: With Love from Kaarina [ref. to ‚Tom of Finland Stamps (untitled)‘ by Tom of Finland (Touko Laaksonen) 1978 – 1979]
- SKM #15: Hello Shitstorm [ref. to ‚My Dearest Cat Pinkeltje / Dearest Tinkebell‘ by Tinkebell 2009]
- SKM #16: Shokolad [ref. to ‚Friedenshase mit Zubehör (Einschmelzung der Zarenkrone)‘ by Joseph Beuys 1982]
- SKM #17: I Don’t Care If You Shoot [ref. to ‚Still Live‘ by Edward & Nancy Reddin Kienholz 1974]
- SKM #18: Nail Putin [ref. to ‚Mother of God, drive Putin away (A Punk Prayer)‘ by Pussy Riot 2012]
- SKM #19: It’s Always Hot Upstairs [ref. to ‚Made in Heaven – Ilona on Top (Rosa)‘ by Jeff Coons 1991]
- SKM #20: Playground 2010 [ref. to ‚Petra‘ by Marcel Walldorf 2010]
- SKM #21: Call Me [ref. to ‚Element 6‘ by Christoph Büchel 2010]
- SKM #22: Made in China [ref. to ‚Tattooed Pigs / Art Farm‘ by Wim Delvoye 1997]
- SKM #23: Froschmahl [ref. to ‚Das Gespenst‘ by Herbert Achternbusch 1982]
- SKM #24: Make Putin Great Again [ref. to ‚Man at the Crossroads‘ by Diego Rivera 1932 – 1934]
- SKM #25: Watschenman [ref. to ‚Altenberg Lieder op4 (Skandalkonzert von 1913)‘ by Alban Berg 1912 – 1913]
- SKM #26: Blocher – Hund [ref. to ‚Swiss-Swiss Democracy‘ by Thomas Hirschhorn 2004]
- SKM #27: Poor Copy [ref. to ‚Fountain‘ by Marcel Duchamp 1917]
- SKM #28: Prince Y [ref. to ‚Princess X‘ by Brancusi 1915 – 1916]
- SKM #29: Punk Has Been Dead a Long Time Before [ref. to ‚K Foundation burn a Million Quid‘ by K Foundation (Drummond & Cauty) 1995]
- SKM #30: Scroll on a Roll [ref. to ‚Interior Scroll‘ by Carolee Schneemann 1975]
- SKM #31: Blender in a Situation [ref. to ‚Helena‘ by Marco Evaristti 2000]
- SKM #32: Dead Diamonds [ref. to ‚For the Love of God‘ by Damien Hirst 2007]
- SKM #33: PSED [ref. to ’16/67 20. September‘ by Günter Brus 1967]
- SKM #34: Kill the Artist [ref. to ‚245 m³‘ by Santiago Sierra 2006]
- SKM #35: Chicken on the Run [ref. to ‚How to snatch a Chicken‘ by Voina 2010]
- SKM #36: After-Action-Report [ref. to ‚Das Kakabet‘ by gelitin 2007]
- SKM #37: Enter Courbet [ref. to ‚After Courbet, L´origine du Monde (EU Panties)‘ by Tanja Ostojić 2005]
- SKM #38: Grüße aus dem Schützengraben [ref. to ‚Schützengraben‘ by Otto Dix 1921 – 1923]
- SKM #39: Die Rückführung der Scham [ref. to ‚Il Giudizio Universale (The Last Judgement)‘ by Michelangelo 1536 – 1541]
- SKM #40: A Bed is a Bed is a Bed [ref. to ‚My Bed‘ by Tracey Emin 1998]