q_musik 05
Ohne (CH/US/DE) ///
rm74 (US) ///
Tochnit Aleph Empire (DE) ///
So, 2. Juni 2002, 20:00 Uhr ///
KAPU, Kapuzinerstraße 36, Linz ///
Im Konzert von OHNE sind die Stimmen von Smith, Phillips und Löwenbrück die zentralen Quellen des klanglichen Geschehens, visuell in einen aktionistischen Ablauf gegliedert. In einem etwa 40- bis 60-minütigen Set werden verschiedene Szenen/Stücke gespielt, die einem Skript folgen aber auch improvisatorischen Freiraum lassen. Elektronische Manipulationen und Effekte und vorbereitete Einspielungen werden ergänzend eingesetzt, das Ganze wird am Mischpult von Mäder ergänzt. Es geht um Ausdruck als solches, ohne irgendwelche rationalen Konsequenzen zu implizieren. Eine resolute, empirische Ebene der Expression und somit der Kommunikation wird angestrebt, die simpel, direkt und intim ist.
rm74 untersucht mikroskopische Elektroakustiken. Er zerstückelt Audiopartikel in ihre nanoskopischen Komponenten, manipuliert sie und formt damit komplexe fraktale Muster und pulsierende Subfrequenzen. Grundmaterialien für seine elektronischen/elektroakustischen Kompositionen sind durch Strom generierte Klänge, z. B. von Lampen oder Kühlschränken sowie digitale und analoge Fehlerquellen. Prägend für seine digitalen Erarbeitungen sind die Pixel- und Mikrosounds, die durch ihre feingliedrige, zurückhaltende Streuung als hörbares Ereignis ausgelegt sind. Soeben ist sein neues Album auf dem Zürcher Label Domizil veröffentlicht worden. Reto Mäders Konzerte setzen sich aus entschlackten Versionen aktueller Stücke und deren Rohmaterialien zusammen, die einer Live-Bearbeitung unterzogen und von projizierten Bildlichen Umsetzungen ergänzt werden. Mäder betreibt auch das Hinterzimmer-Label, mit Veröffentlichungen von rm74, Strotter Inst. und Hund.
Daniel Löwenbrück repräsentiert als Tochnit Aleph Empire die Fertigkeiten und Tendenzen seines Labels Tochnit Aleph. Mit seinen Sets stellt er das Element Gefahr in der Musik wieder her und erinnert das Publikum an das noch unberührte Potential der Pubertät.