Mythos von Theuth @ Theater Phönix Linz
Mi, 6. November 2019, 21:00 Uhr ///
Vereinslokal Theater Phönix ///
Wienerstraße 25, Linz ///
Ein Brettspiel im Theater! Freier Eintritt!
Dem „Mythos von Theuth“ wird in dieser Zugabe@Schnittwoch des Theater Phönix von einer Spielerunde direkt aus der Theaterszene auf den Grund gegangen! In dieser performativen Aufführung des medienphilosophischen Brettspiels spielen die Schauspielerinnen Henriette Heine, Maria Lisa Huber und Soffi Schweighofer.
Als er aber an die Buchstaben gekommen, habe Theuth gesagt: „Diese Kunst, o König, wird die Ägypter weiser machen und gedächtnisreicher, denn als ein Mittel für Erinnerung und Weisheit ist sie erfunden.” So lautet der Mythos über die Erfindung der Schrift in Platons Schrift „Phaidros“.
Mythos von Theuth ist eine spielerische Auseinandersetzung mit Medientheorien von der Antike bis zur Gegenwart. Durch das alte Athen wandernd, sammeln bis zu sieben Personen unterschiedliche Medien und treffen dabei auf Berühmtheiten der Medienphilosophie. Vilém Flusser fährt bis zum Abwinken in die telematische Gesellschaft, Laura Mulvey wirft einen freudigen Blick auf unser Erinnerungsvermögen und Marshall McLuhan erhält endlich seine wohlverdiente „Botschaft”. Über zwölf Stationen hinweg kommen Smartphones, Zeitungen, Legosteine, Schlafmasken, Briefmarken und andere Medien zum Einsatz.
Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/564899937587720
Mehr über den MYTHOS VON THEUTH: https://qujochoe.org/archive/