Triviale LINZ 3.5

Eröffnungsrundgang mit eSel (Lorenz Seidler/AUT)

Fr, 10. Mai 2013, 19:00
bb15, Baumbachstraße 15, Linz

bb15 | Baumbachstraße 15 | 19:00 bis 19:30
qujOchÖ | Untere Donaulände 10 | 19:45 bis 20:30
nomadenetappe | Untere Donaulände 12 | 19:45 bis 20:30
IFEK | Obere Donaulände 11 | 20:45

Ausstellungsdauer: 10. – 23. Mai 2013

Aufgrund des überwältigenden Erfolges der Trivialen LINZ 1.0, 1.11 und 2.4 als Ausstellungsformat, das in Österreich neu etabliert wurde, bringt das institutionsübergreifende Geflecht von nomadenetappe, IFEK, bb15 und qujOchÖ mit der Triviale 3.5 einen weiteren repräsentativen Zeitschnitt durch die aktuelle Kunstszene und festigt so die Position von Linz als Zentrum der österreichischen Gegenwartskunst.

Hauptsache groß, Hauptsache auffällig, Hauptsache anders. Der Gentrifizierungsmotor und Tourismusfaktor Triviale versteht sich als bewusste Antipode, als direkte Konkurrenz zu Großereignissen wie die documenta und die Biennale von Venedig, welche – seien wir einmal ehrlich – zunehmend Scheinriesen gleichen. Je näher man ihnen rückt, desto mehr schrumpft ihr Anspruch. Nicht so die Triviale, die nicht auf der Höhe des Diskurses mitspielt, sondern diesen trak- und diktiert.

Kommen Sie, schauen Sie, staunen Sie!

bb15: “Meta/Total – Gruppe Uno Wien”
ein spiegel ist ein spiegel ist ein spiegel ist ein spiegel ist ein spiegel ist ein spiegel ist ein spiegel ist eins piegel ist ein spiegel iste in spiegel. ist ein spiegel.

qujOchÖ: “corpus delicti”
Ein Zusammen aus Presse und Polizei, Sex und Sicherheit reglementiert den tagtäglichen Skandal. Und der Skandal. Mord und Totschlag. Ist Blutrausch. Ist Schall und. Rauch. Die komplexen Zusammenhänge einer medialen Gesellschaft, die über Ausgrenzungsmechanismen permanent ein neues Begehren nach Abartigkeit schafft, sind die elementaren Bausteine der Installation “corpus delicti” von Roswitha Angerer und Theresa Luise Gindlstrasser. Den beiden gelingt die Tour de France der Trivialität: der gute Krimi.

nomadenetappe: “Jouissance, oder mittendurch ist auch innendrin”
“Wir nennen es tanzen, / sprach er mit Lachen, / aber wir lassen es andere machen.” (Theodor Fontane)

IFEK: “Mittelerde negativ”

Infos und Fotos:
www.triviale.at

Triviale LINZ 3.5

Opening tour with eSel (Lorenz Seidler/AUT)

Fri, May 10th 2013, 19:00
bb15, Baumbachstraße 15, Linz

bb15 | Baumbachstraße 15 | 19:00 to 19:30
qujOchÖ | Untere Donaulände 10 | 19:45 to 20:30
nomadenetappe | Untere Donaulände 12 | 19:45 to 20:30
IFEK | Obere Donaulände 11 | 20:45

Duration of the exhibition: May 10th – 23th 2013

Due to the overwhelming success of the Triviales 1.0, 1.11 and 2.4 as an exhibition format, which has been new established in Austria, the cross-institutional nexus of bb15, IFEK – Institute for Expanded Art, nomadenetappe and qujOchÖ brings with the Triviale 3.5 a further representative section of the modern art scene and thereby strengthens the position of Linz as the centre of Austrian contemporary art.

It’s all about big and flashy. The gentrification engine and tourism factor Triviale regards itself as a conscious antipode, as a direct rival to major events like the documenta and the Venice Biennale, which – to be honest – are becoming increasingly similar illusionary giants. The closer you get, the more the expectation shrinks. But not the Triviale, which does not play on the forefront of the debate but treats and dictates it.

Come, watch and be amazed!

bb15: “Meta/Total – Gruppe Uno Wien”
ein spiegel ist ein spiegel ist ein spiegel ist ein spiegel ist ein spiegel ist ein spiegel ist ein spiegel ist eins piegel ist ein spiegel iste in spiegel. ist ein spiegel.

qujOchÖ: “corpus delicti”
A mash up of press and police, sex and security regulates the daily scandal. And the scandal. Murder and manslaughter. Is bloodlust. Is smoke and. Mirrors. The complex coherences of a mediated society – which creates a new desire for deformity through exclusion mechanisms – are the elementar components of the installation “corpus delicti” by Roswitha Angerer and Theresa Luise Gindlstrasser. They both succeed in a Tour de France of Triviality: the good thriller.

nomadenetappe: “Jouissance, oder mittendurch ist auch innendrin”
“We call it dancing, / he said with laughter, / but we let it done by others.” (Theodor Fontane)

IFEK: “Mittelerde negativ” (Middle earth negative)

Infos and Photos:
www.triviale.at