MYTHOS VON THEUTH

MYTHOS VON THEUTH ist eine spielerisch-performative Umsetzung einer intensiven Auseinandersetzung mit Kultur- und Medientheorien der letzten Jahrhunderte. Ausgangspunkt ist dabei Platons Schriftkritik aus dem Phaidros, die als eine der ersten medientheoretischen Reflexion betrachtet werden kann.

In den Dialogen zwischen Sokrates und Phaidros führt Platon einen Mythos ein, der von der Erschaffung der Schrift durch den ägyptischen Gott Theuth handelt und auf die Schwäche des durch die Schrift überlieferten “toten Wissens” verweist. qujOchÖ entwickelt mit diesem interdisziplinären Projekt an der Schnittstelle zwischen Kunst, Wissenschaft und Spiel eine ludologische Reflexion zu Theorien von Platon über Friedrich Nietzsche bis hin zu Marshall McLuhan, Laura Mulvey, Paul Virilio und Sherry Turkle.

Theuth war übrigens nicht nur der Gott der Buchstaben, der Zahl und Rechnung, der Messkunst und der Sternenkunde, sondern auch des Brett- und Würfelspiels. Folgerichtig entwickelt qujOchÖ mit MYTHOS VON THEUTH ein Spiel, das die engen Grenzen eines Spielfeldes aufbricht, um “Medienkanäle” nach außen zu nutzen und in das Spielgeschehen miteinzubinden. Anders gesagt ist MYTHOS VON THEUTH eine besondere Form eines Brettspiels, das Spielfeld jedoch mannigfaltig erweitert durch die Nutzung zahlreicher anderer Medien wie Zeitungen, Fotoapparate, Smartphones, Briefe, Massagen oder Schnäpse.

Das Spiel umfasst zehn verschiedene Stationen und zahlreiche Easter Eggs, die mit bestimmten Medientheorien und Medientheoretiker*innen in Verbindung stehen. Bei der Gestaltung liegt ein besonderer Wert auf einfacher Reproduzierbarkeit, da MYTHOS VON THEUTH im Sinne eines offenen Ansatzes frei verfügbar zum Nachbauen online gestellt wird (derzeit auf Anfrage im Adobe-Indesign- und pdf-Format über Dropbox, in Kürze hier zum direkten Download).

Mit Unterstützung der Austria Wirtschaftsservice GmbH aws (Kreativwirtschaftsscheck).

MYTHOS VON THEUTH

MYTHOS VON THEUTH is a playful and performative transformation of an intensive examination of cultural and media theories from the last centuries. The starting point is Plato’s critic on written words from the Phaedrus which can be considered as one of the first media-theoretical reflections.

In the dialogues between Socrates and Phaedrus Plato introduces a myth which deals with the creation of the scripture by the Egyptian god Theuth and points to the weakness of “dead knowledge” passed on by scripture. With this interdisciplinary project on the interfaces of art, science and play qujOchÖ developes a ludological reflection on theories from Plato to Nietzsche to Marshall McLuhan, Laura Mulvey, Paul Virilio and Sherry Turkle.

Theuth incidentally, was not only the god of letters, numbers and calculation, measurement and astronomy, but also of board and dice games. With MYTHOS VON THEUTH qujOchÖ consequently develops a game that breaks the narrow limits of a board and uses outward “media channels” for playing. In other words: MYTHOS VON THEUTH is a special form of a board game which is multiple extended through the use of numerous other media such as newspapers, cameras, smart phones, letters, massages or booze.

The game includes ten different stations and numerous easter eggs that are associated with certain media theories and media theorists. The designing focusses on simple reproducibility as MYTHOS VON THEUTH is made freely available in the sense of an open approach (actually on request as Adobe Indesign and pdf files via Dropbox, soon via direct download on this website).

Station Cyber Quanta Over-Lower-Drive
Station Do Cyborgs dream of Domination?

With support from Austria Wirtschaftsservice GmbH aws (Kreativwirtschaftsscheck).