Deuce: tennis_court_experiment

Con­ny Kraus (AUT) /// 
Bert­hold Zet­tel­mei­er (AUT) /// 
Judith Unter­per­tin­ger (AUT) /// 
Mar­tha Breit (AUT) /// 
ddkern (AUT) /// 
SiRe­née (AUT) /// 
Gerd Traut­ner & Tim Boy­kett (AUT) ///

Fri, May 23 2003, 20:00 /// 
LIVA ten­nis cent­re Frosch­berg, Linz ///

Deuce. Tie. On May 23 2003, four ten­nis play­ers, six musi­ci­ans, an instal­la­ti­on and the audi­to­ri­um are mee­ting at the LIVA ten­nis cent­re on Froschberg/Linz. Goal: a joint expe­ri­ment to link bet­ween sport, art and tech­no­lo­gy.

Three fields at the ten­nis cent­re are used. On the out­si­de courts are play­ing pro­fes­sio­nal play­ers, the court in the midd­le is divi­ded: on one hand are musi­ci­ans expe­ri­men­ting with impro­vi­sa­ti­ons. On the oppo­si­te is the court of the audi­to­ri­um which again is divi­ded into 10 fields, each of this field is asso­cia­ted with an occa­si­on. Field 1: gro­aning of the ten­nis play­er num­ber 1, field 2: Cel­lo bru­tal by Judith Unter­pre­tin­ger (arto­nal records), field 3: drums by ddkern (Fuck­head, Bul­bul, Wipe­out, …), …, field 9: con­cer­ti­na-squee­zing by Bert­hold Zet­tel­mei­er (Die Pest, Rex Roy­al & sei­ne Rota­to­ren, …), field 10: gro­aning of the ten­nis play­er num­ber 4.

The audi­to­ri­um is beco­m­ing an active per­ci­pi­ent during the ten­nis play. By move­ments it affec­ts the cor­re­spon­ding occa­si­on: the more inten­si­ve one moves, the stron­ger is the influ­ence. If the audi­to­ri­um e.g. pre­fers to jump on the vio­lin play­ing by Mar­tha Breit or to tramp­le on the vocal per­for­mance by SiRe­née, the sound of the vio­lin or the voice is get­ting lou­der or more dis­tor­ted. Inten­si­ve exer­ci­ses on field 1 are streng­t­he­ning and dis­tor­ting the gro­aning of ten­nis play­er num­ber 1.

Result: an equal con­cert situa­ti­on bet­ween ten­nis play­ers, musi­ci­ans and the audi­to­ri­um. Or a huge caco­pho­ny.

Advan­ta­ge qujOchÖ.

(Pho­tos: qujOchÖ)


(Camera/Editing: qujOchÖ)


(Camera/Editing: qujOchÖ)

Deuce: Tennis_Platz_Experiment

CONNY KRAUS (AUT)
BERTHOLD ZETTELMEIER (AUT)
JUDITH UNTERPERTINGER (AUT)
MARTHA BREIT (AUT)
DDKERN (AUT)
SIRENEE (AUT)
GERD TRAUTNER & TIM BOYKETT (AUT)

Fr, 23. Mai 2003, 20:00
LIVA-Ten­nis­zen­trum Frosch­berg, Linz

Deuce. Gleich­stand. Im LIVA-Ten­nis­zen­trum Frosch­berg tref­fen sich am 23. Mai 2003 vier Ten­nis­spie­le­rIn­nen, sechs Musi­ke­rIn­nen, eine Instal­la­ti­on und das Audi­to­ri­um. Ziel: ein gemein­sa­mes Expe­ri­ment im Schnitt­feld Sport, Kunst und Tech­nik.

Drei Fel­der in der Ten­nis­hal­le die­nen als Spiel­plät­ze. Auf den außen lie­gen­den Plät­zen spie­len Pro­fi­spie­le­rIn­nen, der Platz in der Mit­te ist geteilt: auf der einen Sei­te die Musi­ke­rIn­nen, die in einer frei­en Impro­vi­sa­ti­on ihr Expe­ri­ment ablie­fern. Ihnen gegen­über das Audi­to­ri­um. Die Feld­hälf­te des Audi­to­ri­ums ist in 10 Fel­der unter­teilt. Jedem die­ser Fel­der ist dabei ein Ereig­nis zuge­ord­net. Feld 1: Stöh­nen von Ten­nis­spie­le­rin Num­mer 1, Feld 2: Cel­lo bru­tal von Judith Unter­per­tin­ger (arto­nal records), Feld 3: Schlag­zeug von ddkern (Fuck­head, Bul­bul, Wipe­out, …), …, Feld 9: Zieh­har­mo­ni­ka-Gequet­sche von Bert­hold Zet­tel­mei­er (Die Pest, Rex Roy­al & sei­ne Rota­to­ren, …), Feld 10: Stöh­nen von Ten­nis­spie­ler 4.

Das Audi­to­ri­um wird wäh­rend des Spiels zu aktiv ein­grei­fen­den Rezi­pi­en­tIn­nen. Über Bewe­gun­gen beein­flusst es die ent­spre­chen­den Ereig­nis­se: je inten­si­ver die Bewe­gun­gen, des­to stär­ker der Ein­fluss. Falls das Audi­to­ri­um bei­spiels­wei­se vor­nehm­lich gedenkt, auf dem Gei­gen­spiel von Mar­tha Breit oder der vocal per­for­mance von SiRe­née her­um­zu­tram­peln und -sprin­gen, wer­den die Töne des Gei­gen­spiels oder Gesangs lau­ter und ver­zerr­ter. Inten­si­ve Bewe­gun­gen auf Feld 1 ver­stär­ken und ver­zer­ren hin­ge­gen die Stöhn­ge­räu­sche der Ten­nis­spie­le­rin 1. Ergeb­nis: eine gleich­be­rech­tig­te Kon­zert­si­tua­ti­on zwi­schen Ten­nis­spie­le­rIn­nen, Musi­ke­rIn­nen und Audi­to­ri­um. Oder eine rie­sen­gro­ße Kako­pho­nie.

Advan­ta­ge qujOchÖ.

(Fotos: qujOchÖ)


(Kamera/Schnitt: qujOchÖ)


(Kamera/Schnitt: qujOchÖ)

[audio:https://archive.org/download/DEUCETENNISPLATZEXPERIMENT/DEUCE_TENNIS_PLATZ_EXPERIMENT.mp3]

down­load